Wochenrückblick 28/2012

In der vergangenen Woche habe ich meinen persönlichen Abgesang auf Wien veröffentlicht, die Bildungsmisere bejammert, von den Urlaubsvorbereitungen des Bundeskanzlers berichtet, einen interessanten Gastbeitrag gebracht, die Positionierung der ÖVP gegen Rot-Grün kommentiert und schließlich die Wahrscheinlichkeit einer kommenden Waffensteuer anhand eines Zitates von Josef Pröll beleuchtet:

  • Ich bin gebürtiger Wiener, das bleibe ich auch. Dennoch habe ich mich entschlossen dieser Stadt den Rücken zu kehren, ebenso aus persönlichen wie prinzipiellen Gründen. Entsprechend habe ich am Sonntag meinen sehr persönlichen, „musikalischen“ Abgesang auf Wien gebracht. Schade drum, aber ich hab’s mir verbessert. Fare thee well!
  • Laut der steirischen Wirtschaftskammer brauchen die Tankwarte eine Tabelle um festzustellen ob junge Menschen Alkohol kaufen dürfen oder nicht. Erstaunlich, dabei gibt es in Österreich seit Maria Theresia die Schulpflicht, da sollten wenigstens die Grundrechenarten „sitzen“. Das war mein Thema am Montag.
  • Die Politik ist ein hartes Brot, deshalb sei den Politikern auch ihr Urlaub herzlich vergönnt, wobei es bei manchen besser wäre wenn sie gleich an ihren Urlaubsdestinationen blieben. Auch der Bundeskanzler ist verreist, was ihm im Vorfeld seiner Abreise alles untergekommen ist habe ich am Dienstag geschildert: Wenn einer eine Reise tut.
  • Am Mittwoch konnte ich wieder einmal einen hochinteressanten Gastbeitrag bringen, eine „Typisierung“ der verschiedenen Waffengegner. Lesenswert!
  • Das Sommerloch ist da, die ÖVP meint sich profilieren zu müssen bzw. können. Also gehen sie jetzt aggressiv gegen Rot-Grün vor, dabei paßt zwischen Rot/Grün/Schwarz realiter ohnehin kein Blatt Papier. „Wird die ÖVP munter?“ habe ich am Donnerstag gefragt, ich fürchte aber die Antwort bereits zu kennen…
  • Der neue niederösterreichische Landesjägermeister Josef Pröll hat der IWÖ ein Interview gegeben, dabei ist ein ganz entlarvender Satz gefallen. Das war mein Thema am Freitag, „Von der Waffensteuer“.

Die Planung der „Garser Gespräche“ schreitet zügig voran, seit dieser Woche stehen auch die deutschen Mitdiskutanten fest, kommende Woche sollten die österreichischen Teilnehmer ebenfalls feststehen. Auf die Schweizer warte ich noch, aber das wird schon. Jedenfalls nimmt das Projekt konkrete Züge an!

Ich wünsche ein schönes Wochenende!

4 Antworten zu “Wochenrückblick 28/2012

  1. ….ob man da auch Südtiroler einbinden könnte? Es müsste auch genug deutschsprachige Interessenten aus anderen EU-Ländern geben, welche jagdlich und waffeninteressiert sind.
    Auf der IWA sollte man das ausweiten, aber auch auf anderen Waffenmessen in Europa und sonst wo.
    Wenn wir das nicht europäisch lösen, werden sie uns einzeln fertig machen, so wie auf nationaler Ebene.
    Man muss auch die Politik einladen und sie zwingen Farbe zu bekennen.

    • Das mit der Politik einladen ist eine gute Idee. Allerdings kommen heute nur die FPÖ und das BZÖ, wenn man so etwas macht. Die andern verstecken sich und die ÖVP überhaupt. Man müßte die anderen eben bei den nächsten Wahlen entsprechend belehren.

  2. Ja ich bin schon gespannt und ich hoffe da kommt mehr heraus als nur Lippenbekenntnisse und in heißer Luft verpackte Worthülsen.
    Ein Zusammenschluss von Pro Tell, IWÖ und den deutschen Pro-Waffenrechtsvereinen wäre mal ein besserer Anfang als von der Euro-NRA zu träumen.

    Wünsche ebenfalls ein schönes und erholsames Wochenende

  3. Auf die Garser Gespräche haben wir schon lange gewartet. Endlich macht einer was, um zumindest zwischen D, Ch und A eine Zusammenarbeit anzufangen. Bravo!

Hinterlassen Sie einen Kommentar!